OPC Traubenkernextrakt

Vor langer Zeit waren die wohl bekanntesten Antioxidanzien die Vitamine A, C und E.
Kurze Zeit später war Astaxanthin das Lebensmittel mit der stärksten antioxidativen Wirkung. Und nun ist OPC das derzeit stärkste bekannteste Antioxidant. Es besitzt die 18-fache antioxidative Wirkung von Vitamin C.

Jetzt OPC bei Amazon ansehen!

Was ist OPC?

OPC ist die Abkürzung für „oligomere Procyanidine“. Dieses ist der biochemische Begriff.
OPC sind Flavonole, nicht zu verwechseln mit Flavonoiden, und kommen in Pflanzen vor.

Wo ist OPC enthalten?

Flavonole sind in fast allen Pflanzen enthalten, am meisten sind sie in den faserigen und hölzernen Bestandteilen der Pflanzen enthalten. Also finden wir sie hauptsächlich in Schalen, Kernen und Wurzeln. Große Mengen OPC sind in Obst und Gemüse zu finden. Besonders große Mengen finden sich in Kiefernrinde und Traubenkernen.

Wie wurde OPC entdeckt?

Professor Jack Masqueliers hat das OPC entdeckt, er stieß durch einen Zufall während des zweiten Weltkriegs beim forschen auf den bisher unbekannten sekundären Pflanzenstoff. Eigentlich erforschte Masqueliers das rote Pigment, welches sich in der dünnen Haut der Erdnuss befinet. Er wollte eigentlich wissen, ob dieses Pigment für Tiere giftig ist oder in hohen Mengen werden kann, da viele Tiere mit Erdnüssen gefüttert worden sind.

Wie sollte OPC eingenommen werden?

OPC sollte immer in Kombination mit Vitamin C eingenommen werden. OPC erhöht die Wirkung von Vitamin C um das Zehnfache und Vitamin C verstärkt die Wirkung von OPC auf proteinreiche Strukturen um ein vielfaches.

Vorteile von OPC gegenüber anderen Antioxianzien?

OPC wird innerhalb von Minuten über die Mundschleimhaut ins Blut aufgenommen und steht dank seiner Wasserlöslichkeit allen Zellen und Strukturen schnell zur Verfügung. Weil OPC eine sehr geringe molekulare Dichte besitzt, kann es sogar die Blut/Hirnschranke und die Rückenmark-Schranke überwinden.
OPC steht 45 Minuten nach der Einnahme in der höchsten Konzentration zur Verfügung und wird innerhalb von 72 Stunden vollständig verbraucht.

OPC Traubenkernextrakt
4 (80%) 3 votes