Abnehmen alles nicht so einfach

Abnehmen – alles nicht so einfach

Wenn man den Medien Glauben schenken darf, dann sind viele Menschen auf der Welt übergewichtig und davon auch noch ein hoher Anteil stark übergewichtig. Dies macht dann noch zusätzlich viele weitere Probleme, denn die Gesundheit leidet auf vielen Wegen, wenn man zu schwer ist. Da werden nicht nur die Knochen in Mitleidenschaft gezogen, sondern der gesamte Körper mit dem Herz- Kreislaufsystem, der Stoffwechsel und alle inneren Organe.

Jedoch so einfach, wie die Industrie verspricht, ist das Abnehmen nicht. Denn man sollte im Vorfeld wissen, dass ein Grundumsatz benötigt wird, um überhaupt alles am Leben zu erhalten. Hier werden viele widersprechen und sagen: „Beim Fasten isst man auch nichts und kann dies überleben…“ – das stimmt und dem sollte auch nichts entgegengehalten werden. Allerdings, man fastet nicht, um abzunehmen, sondern um dem Köper Gutes zu tun und meistens auch, um ihn zu entgiften. Das, was beim Fasten abgenommen wird, kommt auch schnell wieder drauf.

Der Körper hat hier sein eigenes System und dazu auch noch eine Selbsterhaltung. Bekommt er nämlich nichts, schaltet er auf Sparbetrieb um. Dann wird auch nicht so viel benötigt. Wenn nun aber wieder Essen kommt, dann sammelt sich der Körper schnell alles was er brauchen kann wieder auf und nimmt das, um es einzuspeichern. Willkommen beim Jojo Effekt. Dies ist auch der Grund, warum die meisten Diäten scheitern. Der Körper wird auf Sparflamme gesetzt – und er nimmt sich nachher alles, was er bekommen kann.

Jedoch muss nun niemand denken, dass man es nicht schaffen kann einige oder gar viele Kilos zu verlieren, doch man sollte es wirklich gut überlegen, wie man das schafft – hier hilft oftmals eine Ernährungsumstellung. Am besten findet man heraus welche Fehler man bei der Ernährung macht, wenn man einmal für eine Woche ein Ernährungstagebuch führt. Mit diesem Tagebuch kann man dann endlich durchstarten in ein schlankeres Leben.

Abnehmen alles nicht so einfach
Bewerten Sie diesen Artikel